Noch einmal (nomau) Dänemark

Schweizer und Schweizerinnen sind bekannt für ihr Heimweh, ihr mal du pays. Die zwei Kleinstädter aus Burgdorf haben jedoch wieder einmal le mal de la mer und wollen segeln gehen.

Weshalb schon wieder Dänemark? Uns gefällt das flache Land, die entspannte, liebenswürdige dänische Bevölkerung und das meist freundliche Wetter (im Sommer). Und natürlich das Meer.

Am Freitag, den dreizehnten Juni, werden wir aufbrechen und erstmal bis in die Nähe von Bremen (D) fahren. Dort wollen wir übernachten und am nächsten Tag nach Juelsminde weiterziehen, wo wir am Samstag um 16.00 Uhr unser Charterschiff, eine Bavaria 34, übernehmen werden.

Bavaria 34, Beispielbild

Juelsminde liegt auf Jütland, etwas nördlicher als Kerteminde auf Fünen, wo wir die letzen drei mal gechartert haben.

In der Bildmitte sieht man die Insel Fünen. Juelsminde liegt auf dem Festland links darüber.

Damit hoffen wir, etwas mehr nördlich segeln zu können. Wir sind schon nördlich von Fünen gesegelt (2019), rund Seeland gefahren (2021) und haben Fünen gerundet (2023). Diesmal soll es noch etwas weiter in den Norden gehen. Mal sehen, was WWW (Wind, Wellen und Wetter) uns für Möglichkeiten offen lassen. Wir werden wieder einmal nur zu zweit unterwegs sein.

Zuhause lassen wir den wuchernden Garten zurück.

Ich ernte noch kiloweise Minzenblätterspitzen und trockne sie für den nächsten Winter.

Unsere Arbeit lassen wir für zwei Wochen ruhen. Fehlen werden uns die fünf «Kinder, fünf Schwiegerkinder» und die elf Enkelchen. Vergesst uns bitte nicht.

Wir würden uns mächtig freuen über eure Kommentare, Reklamationen, Anregungen, Besserwissereien (vor allem vom Segel-Adel) und eure Fragen.

Histoire à suivre. Her mit dem Abenteuer!

Und auf das mal de mer (Seekrankheit) können wir gerne verzichten.

7 Antworten

  1. Martina Schönbichler-Zeh sagt:

    Immer eine handbreite Wasser unterm Kiel.
    Schönen Urlaub

    • Marianne sagt:

      Danke, liebe Martina, dass Du uns hier begleitest! Ob es ein Urlaub wird oder ein Krampf – es wird sich weisen. Die Vorfreude ist jedenfalls gross.

  2. Sabine sagt:

    Fünf Kinder, Schwiegerkinder und elf Enkelchen werden euch fehlen. Und ihr werdet MIR fehlen. ämu du.

  3. Geri sagt:

    Guets Zämerume u packe u de wunderschöni Säguferie. Mög ds Wätter u dr Wind für öich si!
    U wär isch das Mau dr SKIPPER u wär dr Boardchoch?
    Esther u Geri

  4. Ueli Dr. Chnächt sagt:

    …viel Vergnügen – und ich freue mich bereits wieder auf herrliche Bilder! Einen Sextanten, um die Sterne exakt schiessen zu können, habt Ihr ja sicher dabei, korrekt? Möchte, dass Ihr den Weg zurück in den Bach-Chor findet. Ganz getreu dem Motto: Im Fluss sein mit Bach um Mee(h)r vom Leben zu haben… 🏆

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert